Bits: 8bit vs 64bit

Was sind Bits?

Bits (Binary Digits) sind die kleinsten Informationseinheiten in der digitalen Welt, die entweder den Wert 0 oder 1 annehmen können.

In der Videoproduktion, speziell bei der Farbdarstellung und Verarbeitung, spielt die Bit-Tiefe eine entscheidende Rolle. Je höher die Bit-Tiefe, desto mehr Informationen können über die Helligkeit und Farben eines Pixels gespeichert werden.

Bit-Tiefen in der Videoproduktion:

1. 8-Bit (256 Farbstufen pro Kanal)

• Farbtiefe: Bei 8-Bit-Aufnahmen gibt es 256 Abstufungen (2^8) pro Farbkanal (Rot, Grün und Blau). Insgesamt ergibt dies etwa 16,7 Millionen Farben.

• Nutzung: 8-Bit-Videos sind weit verbreitet und eignen sich gut für Standard-Videoproduktionen, bei denen die Farbgenauigkeit nicht im Vordergrund steht. Diese Bit-Tiefe ist ausreichend für Web-Videos, YouTube und Fernsehproduktionen.

• Beispiel einer Kamera: Die Sony A7 III kann in 8-Bit aufnehmen. Diese Kamera eignet sich gut für semi-professionelle Produktionen, bei denen nicht viel Farbkorrektur erforderlich ist.

2. 10-Bit (1024 Farbstufen pro Kanal)

• Farbtiefe: 10-Bit bietet 1024 Abstufungen (2^10) pro Farbkanal, was insgesamt zu über 1 Milliarde Farben führt.

• Nutzung: 10-Bit ist ideal für professionellere Produktionen oder Szenarien, in denen Farbkorrekturen und -bearbeitungen eine Rolle spielen, wie bei Werbefilmen, Dokumentationen oder Kinoproduktionen. Mehr Farbinformationen bieten eine höhere Flexibilität bei der Nachbearbeitung.

• Beispiel einer Kamera: Die Panasonic GH5 kann in 10-Bit aufnehmen. Diese Kamera ist beliebt bei Indie-Filmemachern und YouTubern, die Wert auf qualitativ hochwertige Postproduktion legen.

3. 12-Bit (4096 Farbstufen pro Kanal)

• Farbtiefe: 12-Bit liefert 4096 Abstufungen (2^12) pro Farbkanal und kann somit über 68 Milliarden Farben darstellen.

• Nutzung: 12-Bit-Aufnahmen bieten noch mehr Details und werden vor allem in High-End-Filmproduktionen eingesetzt. Diese Bit-Tiefe ist besonders nützlich für Szenen mit komplexen Farbverläufen, wie Naturaufnahmen oder Produktionen für das Kino, bei denen Farbgenauigkeit essenziell ist.

• Beispiel einer Kamera: Die Blackmagic URSA Mini Pro kann in 12-Bit RAW aufnehmen, was extrem viel Spielraum für Farbkorrekturen in der Postproduktion bietet.

4. 14-Bit (16384 Farbstufen pro Kanal)

• Farbtiefe: Bei 14-Bit gibt es 16384 Abstufungen (2^14) pro Farbkanal. Damit können extrem fein abgestufte Farbübergänge dargestellt werden.

• Nutzung: 14-Bit wird hauptsächlich im fotografischen Bereich genutzt (z. B. für RAW-Fotografie) und findet in der Videoproduktion selten Anwendung. Es wird genutzt, wenn extreme Detailtreue und dynamischer Spielraum in den Farben gewünscht sind.

• Beispiel einer Kamera: Die Canon EOS R5 bietet 14-Bit RAW-Aufnahmen im Fotomodus, aber im Videobereich bleibt sie meistens bei 10-Bit oder 12-Bit.

5. 16-Bit (65536 Farbstufen pro Kanal)

• Farbtiefe: 16-Bit bietet 65536 Abstufungen (2^16) pro Farbkanal, was mehr als 281 Billionen Farben ermöglicht.

• Nutzung: 16-Bit-Aufnahmen sind im Videobereich äußerst selten, da die Menge an Daten extrem groß ist. Diese Bit-Tiefe wird eher für hochprofessionelle Postproduktion, 3D-Rendering und spezielle visuelle Effekte verwendet, bei denen höchste Farbgenauigkeit und Flexibilität erforderlich sind.

• Beispiel einer Kamera: Arri Alexa LF, die in 16-Bit im RAW-Format aufnehmen kann, ist eine Kamera, die bei Hollywood-Produktionen zum Einsatz kommt.

Zusammenfassung:

• 8-Bit: Standardproduktionen (YouTube, Fernsehen) – Sony A7 III

• 10-Bit: Semi-professionelle Produktionen, erweiterte Farbkorrekturen – Panasonic GH5

• 12-Bit: High-End-Filmproduktionen, komplexe Farbverläufe – Blackmagic URSA Mini Pro

• 14-Bit: Vor allem für Fotografie, selten im Video – Canon EOS R5 (Fotomodus)

• 16-Bit: Extrem professionelle Produktionen, Visual Effects – Arri Alexa LF

Die Wahl der Bit-Tiefe hängt stark davon ab, wie viel Farbkorrektur und Nachbearbeitung erforderlich ist und welche Qualitätsansprüche an die Produktion gestellt werden.

Mit mehr als 16-Bit kommt man in Bereiche, die eher für spezialisierte Anwendungen als für die übliche Videoproduktion genutzt werden. Diese höheren Bit-Tiefen sind oft in wissenschaftlichen, medizinischen oder spezialisierten High-End-Produktionsumgebungen relevant, in denen extrem präzise Datenverarbeitung notwendig ist. Schauen wir uns an, was das bedeutet:

1. 24-Bit (16,7 Millionen Farben)

• Nutzung: Der Begriff 24-Bit wird oft im Zusammenhang mit Farbtiefen in Bilddateien verwendet, nicht zu verwechseln mit dem 24-Bit-Codec in der Audioproduktion. Hier bedeutet 24-Bit, dass 8-Bit pro Farbkanal (Rot, Grün, Blau) verwendet werden, also insgesamt 24-Bit. Diese Bit-Tiefe ist bereits in den meisten gängigen Geräten vorhanden und beschreibt z. B. die Standard-Farbtiefe von JPEG-Dateien und Monitoren.

• Beispiel: Viele Kameras liefern Bilder in 24-Bit-Farbtiefe, und dies wird bei Standard-Videowiedergabe verwendet.

2. 32-Bit

• Nutzung in der Videoproduktion: In der Videoverarbeitung findet man 32-Bit häufig im Zusammenhang mit High Dynamic Range (HDR) und visuellen Effekten. 32-Bit kann in zwei Varianten unterteilt werden:

• 32-Bit Ganzzahlig (Integer): Diese Variante wäre praktisch, aber unüblich, da sie zu extremen Dateigrößen führen würde, ohne für die meisten Szenarien wesentliche Vorteile zu bieten.

• 32-Bit Gleitkomma (Float): Diese Variante wird hauptsächlich in der Postproduktion und bei Visual Effects (VFX) genutzt, um extrem präzise Helligkeits- und Farbwerte zu speichern. Dabei können Werte über 1,0 hinausgehen, was besonders nützlich ist, wenn man z. B. HDR-Bilder bearbeitet.

• Beispiel einer Kamera: Red Komodo 6K unterstützt interne Aufnahmen in 16-Bit, aber viele Kameras, die 32-Bit-Farbdaten verarbeiten, sind oft auf Postproduktions-Workflows angewiesen (Software wie DaVinci Resolve unterstützt 32-Bit-Float-Verarbeitung).

3. 64-Bit

• Nutzung: 64-Bit-Farbtiefe wird extrem selten verwendet, und wenn, dann in wissenschaftlichen Anwendungen oder für spezielle visuelle Effekte, bei denen eine unglaublich hohe Genauigkeit bei der Farbdarstellung erforderlich ist. Es bietet eine immense Farbpräzision, die weit über das hinausgeht, was das menschliche Auge wahrnehmen kann. Solche Bit-Tiefen kommen oft im Bereich der computergestützten Simulationen oder bei Renderings für wissenschaftliche Visualisierungen zum Einsatz.

• Beispiel: In der Videoproduktion ist eine 64-Bit-Verarbeitung eher theoretisch und wird nicht für reale Filmaufnahmen verwendet. Einige Render-Engines oder Software für 3D-Modeling können mit solchen Bit-Tiefen arbeiten, um bei komplexen Effekten oder Simulationen absolut fehlerfreie Ergebnisse zu erzielen.

Fazit:

24-Bit: Wird hauptsächlich in Farbraumdarstellung (8-Bit pro Kanal) für JPEGs, Web- und Fernsehbilder verwendet.

• 32-Bit Float: Relevanter für HDR, VFX, oder wenn sehr präzise Farb- und Lichtinformationen benötigt werden. Wird eher für Postproduktion und Rendering verwendet.

• 64-Bit: Wird selten verwendet und ist auf hochkomplexe wissenschaftliche Anwendungen oder extrem spezielle Visual Effects beschränkt.

In der Praxis sind Bit-Tiefen über 16-Bit für normale Videoproduktionen oft überflüssig. In den meisten Fällen reicht 10-Bit bis 12-Bit für professionelle Filmproduktionen aus, und höhere Bit-Tiefen werden nur in der Postproduktion oder bei sehr speziellen Anforderungen verwendet.