RAW – Proress – BRAW – RAW-QO

Raw und ProRes sind beide Video-Formate, die in der Film- und Videoproduktion verwendet werden. Der Hauptunterschied zwischen Raw und ProRes besteht darin, dass Raw ein unkomprimiertes, unverarbeitetes und rohes Format ist, während ProRes ein komprimiertes Format ist, das in der Regel während oder nach der Aufnahme erstellt wird.

Raw-Format:

Das Raw-Format ist ein unkomprimiertes Format, das alle Daten enthält, die von der Kamera während der Aufnahme aufgenommen wurden. Es ist das Rohmaterial, das direkt von der Kamera kommt, ohne jegliche Verarbeitung oder Komprimierung. Raw-Dateien bieten höchste Qualität, Flexibilität und kreative Kontrolle, da sie alle Informationen enthalten, die von der Kamera erfasst wurden. Raw-Dateien sind jedoch auch sehr groß und erfordern eine spezielle Software und Hardware, um sie zu bearbeiten.

ProRes-Format:

ProRes ist ein Komprimierungsformat, das von Apple entwickelt wurde. Es wurde speziell für die professionelle Videobearbeitung entwickelt und bietet eine hohe Bildqualität bei gleichzeitig kleineren Dateigrößen im Vergleich zu Raw. ProRes ist in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich in ihrer Kompressionsrate unterscheiden. Je höher die Kompressionsrate ist, desto kleiner sind die Dateigrößen, aber auch die Bildqualität kann darunter leiden. ProRes ist ein weit verbreitetes Format in der Film- und Videoproduktion und wird oft verwendet, um die Rohdaten von Kameras während oder nach der Aufnahme zu komprimieren.

Zusammenfassend ist Raw ein unkomprimiertes, unverarbeitetes und rohes Format, das höchste Qualität und Flexibilität bietet, aber auch größere Dateigrößen und spezielle Hardware- und Softwareanforderungen erfordert. ProRes ist ein komprimiertes Format, das in der Regel während oder nach der Aufnahme erstellt wird und kleinere Dateigrößen bietet, aber auch etwas an Qualität einbüßen kann.

Die Bitrate von Raw- und ProRes-Formaten kann je nach Kamera und Einstellungen variieren. Allerdings gibt es einige allgemeine Informationen darüber, welche Bitraten typischerweise mit diesen Formaten verbunden sind:

Raw-Format:

Da Raw ein unkomprimiertes Format ist, kann es sehr hohe Bitraten erreichen. Die Bitrate hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Auflösung, der Bildrate und der Farbtiefe. Eine typische Bitrate für 4K-Raw-Video könnte bei etwa 500-1.000 Mbit/s liegen. Dies bedeutet, dass eine Minute 4K-Raw-Video möglicherweise mehrere Gigabyte Speicherplatz einnimmt.

ProRes-Format:

ProRes ist ein komprimiertes Format, das in verschiedenen Varianten erhältlich ist, die sich in ihrer Kompressionsrate unterscheiden. Je höher die Kompressionsrate, desto niedriger die Bitrate und umgekehrt. Die Bitrate kann auch von der Auflösung, Bildrate und Farbtiefe abhängen. Eine typische Bitrate für 4K-ProRes-Video bei einer mittleren Kompressionsrate (ProRes 422) könnte bei etwa 150-250 Mbit/s liegen, während eine höhere Kompressionsrate (ProRes 422 HQ) eine höhere Bitrate von etwa 220-330 Mbit/s haben könnte. Dies bedeutet, dass eine Minute 4K-ProRes-Video in mittlerer Kompressionsrate etwa 1-2 GB Speicherplatz einnehmen würde.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bitrate nicht das alleinige Merkmal ist, das die Qualität eines Videos beeinflusst. Auch andere Faktoren wie die Codierung, die Farbtiefe, die Farbabstimmung und die Bildraten können die Qualität des Videos beeinflussen.

BRAW (Blackmagic RAW)

ist ein von Blackmagic Design entwickeltes proprietäres Video-Format. Die Nummerierung in BRAW (z.B. 12:1, 8:1, 5:1, 3:1) bezieht sich auf die Komprimierungsrate des Formats und gibt an, wie stark die ursprünglichen Rohdaten (Raw-Dateien) komprimiert wurden.

Je höher die Zahl nach dem Doppelpunkt ist, desto höher ist die Kompressionsrate und desto stärker wird das Rohmaterial komprimiert. Das bedeutet auch, dass die Dateigröße kleiner wird, aber auch mehr Informationen verloren gehen. Hier sind einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Kompressionsraten:

• BRAW 12:1: Dies ist die höchste Kompressionsrate in BRAW und bietet die kleinste Dateigröße. Das bedeutet auch, dass die Bildqualität am stärksten beeinträchtigt wird. BRAW 12:1 kann bei Situationen mit geringer Speicherkapazität oder begrenztem Übertragungsbereich nützlich sein.

• BRAW 8:1: BRAW 8:1 hat eine höhere Qualität als BRAW 12:1, da es weniger komprimiert wird, und bietet eine etwas größere Dateigröße. Dies kann eine gute Option sein, wenn eine ausgewogene Komprimierung und Speicherplatz benötigt werden.

• BRAW 5:1: BRAW 5:1 bietet eine höhere Qualität als BRAW 8:1 und hat eine etwas größere Dateigröße. Dies kann eine gute Option für professionelle Produktionen sein, die eine höhere Qualität erfordern, aber immer noch eine effiziente Komprimierung benötigen.

• BRAW 3:1: BRAW 3:1 hat die geringste Kompressionsrate in BRAW und bietet die höchste Bildqualität. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Dateigröße größer ist. BRAW 3:1 kann für anspruchsvolle Produktionen nützlich sein, bei denen höchste Qualität benötigt wird und der Speicherplatz nicht so wichtig ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kompressionsrate nicht das alleinige Merkmal ist, das die Qualität des Videos beeinflusst. Andere Faktoren wie die Bildauflösung, die Bildrate und die Farbtiefe können ebenfalls die Qualität des Videos beeinflussen. Die Wahl der Kompressionsrate hängt von den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Produktion ab, z.B. verfügbare Speicherkapazität, gewünschte Bildqualität und Übertragungsgeschwindigkeit.

Die Bitrate von Blackmagic RAW (BRAW)

hängt von der Kompressionsrate und anderen Faktoren wie der Auflösung, Bildrate und Farbtiefe ab.

Hier sind einige typische Bitraten für verschiedene BRAW-Kompressionsraten bei 4K-Auflösung (4096 x 2160):

• BRAW 12:1: Die Bitrate von BRAW 12:1 bei 4K-Auflösung beträgt etwa 34-57 MB/s (Megabyte pro Sekunde).

• BRAW 8:1: Die Bitrate von BRAW 8:1 bei 4K-Auflösung beträgt etwa 50-85 MB/s.

• BRAW 5:1: Die Bitrate von BRAW 5:1 bei 4K-Auflösung beträgt etwa 80-135 MB/s.

• BRAW 3:1: Die Bitrate von BRAW 3:1 bei 4K-Auflösung beträgt etwa 125-211 MB/s.

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Bitrate je nach den spezifischen Aufnahmeeinstellungen und dem Inhalt des Videos variieren kann. Die oben genannten Bitraten sind nur als grobe Schätzung gedacht und dienen dazu, eine Vorstellung davon zu geben, wie sich die Kompressionsrate auf die Bitrate auswirkt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass BRAW ein verlustloses Komprimierungsformat ist, was bedeutet, dass die Qualität des Videos nicht durch die Kompression beeinträchtigt wird. Stattdessen werden Daten weggelassen, die das menschliche Auge nicht oder nur schwer wahrnehmen kann. Dadurch wird die Dateigröße reduziert, ohne dass die Qualität des Videos beeinträchtigt wird.

Die RAW-Qualitätsoptionen (RAW-QO) Q0, Q5 und Q3

sind spezifische Einstellungen für das REDCODE RAW-Format, das von RED-Kameras verwendet wird. Diese Optionen haben unterschiedliche Komprimierungsverhältnisse und bieten eine unterschiedliche Balance zwischen Qualität und Speicherplatzbedarf.

Hier sind einige Unterschiede zwischen den verschiedenen REDCODE RAW-Qualitätsoptionen:

• REDCODE RAW Q0: Dies ist die höchste Qualitätsoption bei REDCODE RAW. Das Format bietet eine unkomprimierte Aufzeichnung aller Sensordaten der Kamera und hat daher eine sehr hohe Bildqualität. Dieses Format hat jedoch auch eine sehr hohe Datenrate und erfordert daher viel Speicherplatz und leistungsfähigere Speichermedien. Das kann insbesondere in der Postproduktion bei der Verarbeitung von großen Datenmengen eine Herausforderung darstellen.

• REDCODE RAW Q5: Dies ist eine mittlere Qualitätsoption bei REDCODE RAW, die eine stärkere Kompression als Q0 aufweist. Es hat eine kleinere Dateigröße als Q0 und eignet sich daher besser für Situationen, in denen der Speicherplatzbedarf ein wichtiger Faktor ist, ohne dass dabei eine zu große Kompromisse bei der Bildqualität eingegangen werden müssen.

• REDCODE RAW Q3: Dies ist die niedrigste Qualitätsoption bei REDCODE RAW und hat die stärkste Kompression. Das Format hat die kleinste Dateigröße und ist am besten für Situationen geeignet, in denen Speicherplatz eine wichtige Rolle spielt. Allerdings geht dies mit einer höheren Komprimierung und einer potenziell niedrigeren Bildqualität einher.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl der REDCODE RAW-Qualitätsoption von den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Produktion abhängt, einschließlich der verfügbaren Speicherkapazität, der gewünschten Bildqualität und der Postproduktionsanforderungen. Es ist auch wichtig, die Komprimierungsrate sorgfältig abzuwägen, da höhere Komprimierungen zwar Speicherplatz sparen, aber auch die Bildqualität beeinträchtigen können.

2 Antworten zu „RAW – Proress – BRAW – RAW-QO“

  1. Avatar von Ales
    Ales

    Woher hast du die Informationen?

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